Beratung für Pferd, Hund & Halter
CMCP
Satteltest
"Wann brauche ich den Sattler?" Dies ist eine sehr gewöhnliche Frage. Eine andere Frage die ich sehr oft höre ist: "Wie oft muss ich meinen Sattel polstern?" Beide Fragen kann ein jeder oft selber beantworten. Das wichtigste an der Sache ist Bewusstsein. Ich muss mir bewusst sein, wie ich sitze und wie mein Pferd läuft. Fängt mein Pferd an sich komisch zu benehmen oder sich nicht mehr  richtig arbeiten zu lassen, kann die Ursache sehr wohl der Sattel sein. Rennt mir das Pferd unter dem Hintern weg oder will er nicht vorwärts? Läuft mein Pferd plötzlich schlechter links als rechts? Der Reiter gewöhnt sich sehr an seinen Sitz. Kleine Veränderungen werden einem oft nicht bewusst weil sie sich anschleichen. Mit der Zeit werden diese kleinen Veränderungen zu Großen und letztendlich zu Problemen. Es ist ja nicht so, dass der Sattel von heut auf morgen plötzlich hinten oder vorne absackt. Es geschieht sehr langsam und es gibt dem Reiter die Zeit sich daran zu gewöhnen. Hier muß der Reitlehrer sehen, dass etwas falsch ist. Die folgenden Sachen sagen dem Reiter, dass es an der Zeit ist den Sattel zu kontrollieren: - Ich kippe nach rechts - Ich kippe nach links - Ich kippe nach vorne - Ich kippe nach hinten - Wenn ich Tempo wechsele, verliere ich die Balance nach vorn (von schnell zu langsam)            oder nach hinten (von langsam zu schnell) - Ich fühle wie der Sattel hinten hochkommt wenn ich leicht trabe - Ich sitze im Stuhlsitz - Ich habe keinen Kontakt mit meinen Pauschen - Mein Knie liegt ständig auf der Pauschen - Der Sattel rutscht nach vorne - Der Sattel rutscht nach hinten (nur in extremen Fall) - Das Pferd wird nicht rund - Das Pferd läuft mit sehr kurzem Schritt - Das Pferd bekommt die Beine nicht unter sich Wenn eines oder mehrere von diesen Punkten eintritt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Sattler ran muss. Ein Vorteil währe natürlich wenn der Sattler zum Pferd kommen kann. Um zu sehen was gemacht werden muss, ist es ein Vorteil den Sattel auf dem Pferd zu sehen. In einigen Fällen muss es sogar auf dem Pferd in der Bewegung geschehen, um zu sehen was Sache ist.
INFO Home Dies ist CMCP Hier nisten wir Das bieten wir Bücher Der Sattel Produkte Preise Impressum INFO Home Dies ist CMCP Hier nisten wir Das bieten wir Bücher Der Sattel Produkte Preise Impressum